Der Weg zum Münzschmuck

 

Auf dieser Seite möchte ich die verschiedenen, teilweise sehr zeitaufwendigen Arbeitsschritte zur Herstellung von Münzschmuck vorstellen.

 

 

Vor dem Bohren und Sägen wird eine Öse für die Schlaufe an die Münze gelötet (Hartlöten).

Beim Hartlöten wird eine Temperatur von ca. 650C° benötigt.

 

 

 

Um die Münze für den nächsten Arbeitsschritt vorzubereiten, muss sie nach dem Löten und der hierdurch entstandenen schwarzen Verfärbung gebeizt und poliert werden.  

 

 

 

 

Jedes Feld, welches heraus gesägt wird, muss mit einer Bohrung versehen werden. Hier werden sehr feine Bohrer mit z.B. nur 0,5mm verwendet.

Bei aufwendigen Münzen können das schon einmal bis zu 100 Bohrungen werden.

 

 

Das feine Sägeblatt wird durch das Bohrloch eingefädelt und verspannt, um dann das entsprechende Feld per Hand auszusägen.

Das Sägen an einer Münze kann Stunden oder auch Tage dauern.

Der zeitaufwendige Arbeitsschritt Sägen braucht viel Übung. Ich habe meine erste Münze vor ca. 25 Jahren gesägt.

Zum Schluss wird noch die Schlaufe zugelötet.

Danach folgt das gründliche Polieren der Münze, um die Schnittkanten zu Brechen und dem Kunstwerk die richtige Optik zu verleihen.